Logo Fidan SEO Schwarz

Wir sind eine Full Service Web und SEO Agentur mit über 12 Jahren Erfahrung und weltweiter Expertise. 

Kontakt
Veröffentlicht
11. März 2023
Kategorie
Webdesign
VfB Responsive Website Mockup

01. Die Herausforderung

D Das WordPress Projekt: VfB Friedrichshafen – Abt. Fußball war die Runderneuerung, das Re-Design und die fortlaufende Pflege der bestehenden VfB Friedrichshafen Fußball Webseite. Die bestehende Webseite hatte eine sehr statische Seitenstruktur.

“Der erste Eindruck zählt. Und der Letzte bleibt für immer.”
– Herbert Bayard Swope

VfB Website Holding Phone Mockup
VfB Laptop Website Mockup

02. Das Ziel

  • Erweitern der Webseite um dynamische Seitenaspekte
  • Integration von Beiträgen, um aktuelle Bekanntmachungen und Nachrichten schnell ersichtlich zu machen.
  • Implementierung eines Beitrags-Sliders, um die Seite lebendiger und dynamischer darzustellen
  • Modularisierung des Backends, für die Verwaltung der Vereinsmitglieder, um die Pflege der sich ständig ändernden Trainerstabs oder Vorstandsmitglieder einfach handhaben zu können.
VfB Laptop Website Mockup 2

03. Der Ansatz

  • Beiträge konnten dank der integrierten Beitragsfunktion von WordPress implementiert werden.
  • Ich bevorzuge für meine Projekte das Plugin Layer Slider für die Darstellung von Beitrags-Slidern.
  • Der Slider stellt das Hauptdesignmerkmal der Startseite dar und verleiht der Seite mehr Dynamik indem dort immer die neuesten Beiträge dargestellt werden.
  • Ich habe mich für eine Vollbild Darstellung des Sliders entschieden, um die höchstmögliche Nutzerfreundlichkeit auf allen möglichen Endgeräten (Desktop PCs, Laptops, Tablets, Smartphones) zu gewährleisten
  • Ich habe ein Animiertes Slide als Start Slide erstellt, auf dem mithilfe des Logos und eines Rasenhintergrunds schnell der Kernaspekt der Seite verdeutlicht wird.
  • Für das Backend habe ich den Custom Post Type „Akteure“ erstellt, um dort die gesamten Akteure innerhalb des Vereins aufführen zu können.
  • Mithilfe von Custom Fields (Individuelle Felder) habe ich das Problem der schweren Wartbarkeit durch ständige Fluktuation und Zuständigkeitsänderungen gelöst. Dadurch ist es möglich, jedem Akteur eine entsprechende Vorstands, bzw. Trainerrolle zuzuweisen und ein Profilfoto zuzuordnen. Diese Informationen werden dann im Front-End der Webseite strukturiert und sortiert dargestellt.